+ Antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Apple-manie

Die alles sieht™ Avatar von kaisu
    Standard Apple-manie

Es ist vielen sicher auch schon aufgefallen, dass es jedes Mal einen Beitrag in den Nachrichten(!) gibt, wenn ein neues Apple-Produkt den Markt betritt.

Woher kommt das?
    Denn, was hat so was in "seriösen" Nachrichten zu suchen, wo es weiß Gott wichtiger Themen gibt?
    Haben die alle nen Vetrag unterschrieben?

Denn bei anderen Produkten wird doch auch nicht so ein Presswirbel betrieben.
    Würden sie welterneuernte Produkte herausbringen - würd ich keinem Mucks sagen, aber wegen nem I-Pad? nem neuen I-Phone?
    Wenn ich Apple-Fan bin, dann weiß ich es doch eh vor allen anderen...

Ich möchte jetzt keine "ich-mag-apple" oder "ich-mag-apple-nicht" Diskussion!
    Mir geht es um die Ursachensuche bzw Thesen, warum es diesen verrückten Trubel gibt.
    Mulder: "Will you let me drive?"
    Scully: "No, I'm driving. Why do you always have to drive? Because you're the guy? Because you're the big macho man?"
    Mulder: "No, I was just never sure your little feet could reach the Pedals."
    [Akte X - Energie]

Lady of the pancakes™ Avatar von Cerridwen
    Standard AW: Apple-manie

Was die Nachrichten betrifft: Product-Placement hat auch die Tagesthemen bereits erreicht, da braucht man sich gar nix vormachen - und bei dem Wahn, der als losbricht, wenn es wieder ein neues i-Doof gibt... ist vielleicht schon ne Erwähnung wert, wenn tausende Leute mitten in der Nacht vorm Apple-Store frieren, nur um das neuste vom neuen zu erstehen oder Monate vorher alles vorbestellen.

Ansonsten: Gute Vermarktung seitens Apple. Wenn man sich in der Werbelandschaft so umsieht, hat man ja den Eindruck: wer keinen iPod, kein iPhone und kein Macbook besitzt ist sowas wie ein Yeti. Abseits von der Zivilisation und allem, was der moderne Großstädter zum Überleben braucht. Versandhäuser locken Kunden mit iPods als Werbegeschenk, es gibt inzwischen jeden Mist als App fürs iPhone und auch andere Firmen steigen auf den i-Bla Zug durch Namensgebung ihrer Produkte, die dazugehörigen Werbekampagnen und Produktdesigns auf (z.B. iChoc) - wodurch die natürlich alle mit dem jeweils anderen Geld scheffeln.
    Und dann natürlich Vermarktung durch Design: alles schick, trendy, luxuriös und doch "casual" und schlicht.

Ob an der Technik jetzt irgendwas besonderes ist...
    For today I am a wild creature and tomorrow I will be lost again... (Larrikin Love)

You're happy to believe in something that's invisible, but if it's staring you in the face: 'Nope, can't see it'. There's a scientific explanation for that: you're thick! (Dr. Who)

Bilder Junky™ Avatar von MURDOC the PSYCHO

Apple hat einen riesen Konkurenten, Microsoft
    Tja und da jeder an MS rummosert hat Apple auch gute Chancen. Denn alles außer MS ist ja gut. So will es uns die Werbung weismachen. Sicher haben Applegeräte durchaus ihre Vorzüge und gerade im Bildbearbeitungs- und Soundsektor ist gegen einen Apple/Mac kein Kraut gewachsen.
    Und Apple macht es sehr geschickt, selbst nicht funktionierende Geräte reißt man den Händlern aus den Händen, Hauptsache man ist in und hat das Neuste I-Blupp 8-)

Im Endeffekt sind es Spielzeuge, denn wenn man sich die Preise anschaut und mit denen von Laptops vergleicht, dann muß man sich fragen ob das I-Phone wirklich Sinn macht ?
    So it is written, it shall be.....

Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

E nomine patri, et filii, et spiritus sancti

MURDOC the PSYCHO
    EXPLODING ART

Einsteins Relativist™ Avatar von MythGraphics

Meine Meinung - geschicktes Marketing seitens Apple - und der Apple-Hype ist in den Nachrichten durchaus eine Erwähnung wert. Und Apple hat sich ja mit seinem Mac auch einen guten Ruf aufgebaut - teuer, aber gut! Die Probleme, die M$-User hatten, hatten Mac-User nicht, da alles aus einer Hand kommt - alles von Apple. iPad, iPhone, iWasAuchImmer - mal schauen, wie es sich so entwickelt - nur eines bleibt Apple nach wie vor - teuer - nicht nur in der Erstanschaffung, sondern auch für Software - die ganzen Apps sind ja meines Wissens nach kostenpflichtig. Diesen Nachteil hat M$ nicht - falst alles, was es an kostenloser Software gibt, läuft auch unter win. So wie ich Apple kenne, wird es die Kinderkrankheiten seiner neuen Produkte schnell beheben. Ob das passiert, werden wir sehen - Apple ist halt die einfache, aber teure Alternative zu M$.
    MythGraphics rät:
    Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher!
    Mache die Dinge besser, nicht größer!

Na bei solchen Schlagzeilen müssen die ja so viel Schleim-Werbung machen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...696511,00.html

Ich denke nicht dass Apple eine Erwähnung wert ist. Warum auch?
    Es kommt wegen jedem Pups den die machen ne Schlagzeile - Nein, danke!
    Hätten die - wie gesagt - was total neues erfunden, was die Elektronikwelt erschüttern würde, weils noch keiner hat, dann können die gerne so dick auftragen.

Ich vermute auch ne dicke Vermarktungstrategie dahinter.
    Mein, für DIE Preise, würd ich mir nich so nen I-Phone kaufen. Gibt günstiger und ebenso gute von anderen Herstellern.
    Apple ist ja auch durch die ganzen schwachsinnigen Apps überall vertreten... als ob DAS nicht schon reichen würde...
    Scully: "No, I'm driving. Why do you always have to drive? Because you're the guy? Because you're the big macho man?"
    [Akte X - Energie]

User Avatar von McBroetchen

Dass eine starke Werbekampagne seine Finger im Spiel hat ist denke ich ein gutes Argument für die Popularität Apples in den Medien bei der Einführung neuer Produkte. Das wurde hier schon ausreichend diskutiert.

Der zweite Punkt ist, dass Apple es tatsächlich geschafft hat, den Markt in einigen Teilen zu revolutionieren. Murdoc hat bereits die Vorreiterposition der Macs in Bild- und Filmbearbeitung genannt. Das ist aber definitiv nicht alles. Um ein weiteres Beispiel zu nennen: Computer mit Apfellogo waren die ersten Computer, die auf den Einbau eines Diskettenlaufwerks verzichtet haben, obwohl diese zu der Zeit noch nicht so recht ausrangiert waren. Damit setzte Apple zu dem Zeitpunkt neue Maßstäbe in der Computertechnologie. Dies setzte sich über die Jahre fort: Ultraflache, robuste, und doch Leistungsstarke und schicke Computer wie zum Beispiel das MacBook Air bekommt man nirgends in vergleichbarer Form. Dazu kommt ein Hauptmerkmal der Apfelprodukte: Intuitive und einfache Handhabung. Das wird schon allein durch den Verzicht auf eine zweite Maustaste deutlich, was die Produkte jedoch keineswegs einschränkt. Im Gegenteil, gerade die Multitouchtrackpads erlauben einem ungeahnte Möglichkeiten der schnellen Bedienung. Die Hardwarekonzepte setzen sich auch in der Software fort.
    Nicht ohne Grund unterscheidet man heute inoffiziell zwischen "PC" und "Mac" :D

Schwenkt man den Blick auf beispielsweise das iPhone wird auch da eine gewisse Revolution der Mobilfunkgeräte deutlich, und zwar besonders am Display. Kein anderer Hersteller hat es bis heute geschafft, Apples Touchscreen das Wasser zu reichen. Sicherlich, es gibt durchaus gute Screens anderer Hersteller, aber wer schon einmal mit einem aktuellen iPhone herumgespielt hat, der kann meine Aussage sicher bestätigen.

Was nicht wegzudiskutieren ist, ist natürlich das enorm hohe Preisverhältnis im Vergleich zu anderen Produkten. Wer sich mal bei der Telekom nach Preisen für das aktuelle iPhone 4 umgeschaut hat, dem wird sicher aufgefallen sein, dass man rund 900€ zahlen muss, nur um das Gerät und den Vertrag zu haben - und dabei ist noch keine Minute telefoniert, keine SMS geschickt, nicht eine Email gecheckt, keine zusätzliche App installiert. Denn diese sind in der kleinsten Variante des Vertrages nicht einmal annähernd als Inklusiv-Minuten /-SMS eingerechnet. Einzig eine Weekend-Flat und kleinere, unbedeutende Gutschriften finden sich dort. Und die Preise liegen auch nicht gerade unter Normalniveau.

Mein persönliches Fazit: Apple-produkte sind in der Tat etwas Besonderes im Vergleich zu vielen anderen Produkten ähnlichen Typs. Ob es tatsächlich diesen medialen Rummel wert ist, darüber lässt sich streiten. Auch wenn ich in diesem Bereich tatsächlich erwähnen muss, dass manche Zeitungen es übertreiben mit ihrer Berichterstattung.
    Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!

Zitat Zitat von McBroetchen
    Nicht ohne Grund unterscheidet man heute inoffiziell zwischen "PC" und "Mac"
    Naja, das mag auch daran liegen, daß die Apple früher keine x86-kompatible Software herstellte/unterstützte, denn der Mac basierte früher auf der PowerPC-Prozessor-Architektur - ergo war man gezwungen, auf einem Mac auch Software von Apple und eben nur von Apple laufen zu lassen. Heutzutage ist das anders, da ein Mac einen x86-kompatiblen Intel-Prozessor verwendet, auf dem eben auch entsprechende Software läuft; weiterhin tragen auch OS-unabhängige Programmiersprachen wie Java und Virtuallisiertungssoftware wie Oracle VirtualBox für eine bessere Interoppeabilität bei, so kann man beispielsweise MacOSX VirtualBox auch unter Windows7 laufen lassen oder umgekehrt.

Allerindgs ist auch mir mittlerweile aufgefallen, wie viel doch für Apple-Hardware geworben wird - in den Medien und, wie gesagt, eben auch den Nachrichten - liegt sicher an diesem Thema - vorher ist mir das garnicht aufgefallen und wäre es mir vielleicht auch nicht - nun, vielleicht haben die Sender ja entsprechende Verträge mit Apple ...
    ... ist sicher eine kritische Bertrachtung wert ...

Zitat Zitat von McBroetchen
    Auch wenn ich in diesem Bereich tatsächlich erwähnen muss, dass manche Zeitungen es übertreiben mit ihrer Berichterstattung.
    :eek: Die Zeitungen auch! :eek:
    ... ich lese ja kaum Printmedien - Zeitungen schon garnicht.
    Geändert von MythGraphics (24.06.2010 um 20:31 Uhr) Grund: Nachtrag
    MythGraphics rät:

Zitat Zitat von MythGraphics Beitrag anzeigen
    :eek: Die Zeitungen auch! :eek:
    ... ich lese ja kaum Printmedien - Zeitungen schon garnicht.
    Verzeihung, die Printmedien waren an dieser Stelle tatsächlich nicht gemeint, eher Onlineausgaben einiger Zeitungen (z.B. sueddeutsche.de), aber vorwiegend Zeitschriften und Magazine.

Der die Wahrheit gelassen ausspricht™ Avatar von insanus

Apple ist besser und dadurch auch teurer. Aber ich sage mal so: Ein Porsche ist auch besser und teurer als ein Volkswagen oder ein Opel. Aber deshalb hat nicht jeder einen, weil nicht jeder einen braucht.

Mit dem iPhone ist es ein wenig anders. Das braucht auch kaum jemand, aber dennoch haben es viele. Es ist einfach eine traumhafte Marketingstrategie, auch wenn ich mich totgelacht habe bei der Vodafone-Werbung.

Laut Facebook ist er online. Ich schreibe ihm eine E-Mail auf sein iPhone, ob er nachher Zeit hat.
    Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber ich hätte ihn einfach mal angerufen. :? Oder eine SMS geschickt, die reicht ja für sowas. Muss man etwas machen, nur weil man es kann? :irre?

Apple verkauft einfach jedes neue Produkt in der Sparte als Neuerung, die eine Berichterstattung wert ist und etwas wie das iPad gibt es ja auch bislang noch nicht. Ein Produkt, dass [ ]die Nachteile von Touchscreen, der Größe eines Notebooks und die fehlende Aufstellmöglichkeit in Kombination mit wenig Anschlüssen vereint.[/ ]

< /scherflein>
    insanus
    Ich würde nie einem Verein beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Der oben stehende Beitrag ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, dass ein Apple-Produkt einem Weltgeschehen vorgezogen wird!!!
    Das ist Manko, was ich hier sehe.
    Ich möchte nicht in den 8 Uhr Nachrichten hören, welche Panik vor nem Apple-Shop ausgebrochen ist, sondern wichtige Nachrichten hören. Meldungen aus der Welt! Und nicht n Pad, was größer, teurer und toller sein soll nun da ist ...

Und so weit ich das sehe, hat Apple NICHTS neues - es erneuert in letzter Zeit nur!
    Haut die X-Box so ne riesen Werbung raus? Melder jeden Pups, denn sie machen?
    Macht Nintendo solche dauerhaften Werbungen?
    Macht Microsoft derartige Nachrichten-Werbungen?
    usw
    [Akte X - Energie]

Zu schön, um es für mich zu behalten. Sogar in der Upgradeversion, wo es mit einem Konkurrenzprodukt verglichen wird.

< /scherflein>
    insanus

Der oben stehende Beitrag ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Zitat Zitat von Insanus
    Apple ist besser und dadurch auch teurer.

Wo hast du das denn aufgeschnappt
    Nur weil etwas besser ist, muss es noch lange nicht teuerer sein - Linux ist in vielerlei Hinsicht auch besser als Windows, aber nun gerade nicht teurer - sondern kostenlos!

Zitat Zitat von Insanus
    Muss man etwas machen, nur weil man es kann?
    Ja!
    ... gut, ich hätte auch angerufen - ich bin aber auch altmodisch - das "a" in MythGraphics, steht ja für altmodisch

Zitat Zitat von kaisu
    Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, dass ein Apple-Produkt einem Weltgeschehen vorgezogen wird!!!
    *zustimm* ... daher vermute ich mal, daß da Geld fließt. Außerdem bringen diverse Weltgeschehnisse und Fakten keine Einschaltquoten - stell dir vor, ein Nachrichtensender würde folgende Meldung bringen:
    Zitat Zitat von mir
    2007 starben 2,1 Millionen Menschen an den Folgen des AIDS', 2,5 Millionen infizierten sich in diesem Jahr mit dem HI-Virus. Von den (2007) 22,5 Millionen HIV-Infizierten leben allein 22,5 Millionen in Afrika.
    ... am besten nach einem Bericht über den Papst, nachdem der sich mal wieder, is ja nun nix neues, gegen Kondome ausspricht.
    ... das würde ja den Tatbestand der seriösen Berichterstattung erfüllen - das können sich die privaten Sender nicht leiten - und die öffentlich-rechtlichen erst recht nicht!
    Übrigens, die Zahlen hab' ich aus der Wiki.
    MythGraphics rät:

Von den (2007) 22,5 Millionen HIV-Infizierten leben allein 22,5 Millionen in Afrika.
    Juchhu, AIDS gibt es nicht außerhalb Afrikas! ;) Da hat die Wiki wohl einen schlampigen Autor gehabt.

Was ich an diesem eigentlich Juxbild sehr gelungen finde: Es zeigt, dass das iPhone gar nicht die absolut oberheiße, neueste Scheiße ist, die alles kann. Es kann weder Videos aufzeichnen, was so ziemlich alle Photohandys können (oder gibt es auch dafür ein, natürlich kostenpflichtiges, App? :? ) und mit Speicherkarten erweiterbar ist es auch nicht. Aber ich glaube kaum, dass das jemandem auffällt. Ein weiterer Beweis für das perfekte Marketing.

Nun ja, Linux ist eine Ausnahmeerscheinung. Normal heißt teurer auch, dass mehr Entwicklung dahinter steckt, höhere Ansprüche, ergo geringe Toleranzgrenzen in der Fertigung, ergo mehr Ausschuss und damit höhere Kosten und so weiter. Wobei man natürlich auch daran geraten kann, dass eine Firma beginnt, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen oder einfach ihre Monopolstellung ausnutzt.

< /scherflein>
    insanus

Zitat Zitat von Insanus
    Juchhu, AIDS gibt es nicht außerhalb Afrikas! Da hat die Wiki wohl einen schlampigen Autor gehabt.
    Ups, das liegt nicht an der Wiki, sondern an mir - CP-Fehler (copy-paste) - weltweit sind es 33,2 Millionen Infizierte.

Zitat Zitat von Insanus
    Normal heißt teurer auch, dass mehr Entwicklung dahinter steckt, höhere Ansprüche, ergo geringe Toleranzgrenzen in der Fertigung, ergo mehr Ausschuss und damit höhere Kosten und so weiter.
    Nun, das ist zwar korrekt und trifft für z.B. analytische Geräte auch voll und ganz zu, nur im IT-Bereich eben nicht zwingend - das liegt hier oftmals an der großen Konkurenz - und gilt sowohl für Soft-, also auch Hardware. Auch zahlt man in vielen Fällen die Marke mit, was besonders bei Bekleidung der Fall ist - auch hier ist teuer nicht unbedingt gut.
    Soll heißen: Damit teuer auch gleich gut ist, müssen bestimmte Parameter gegeben sein, die in vielen Bereichen eben nicht gegeben sind.
    Geändert von MythGraphics (24.06.2010 um 23:49 Uhr)
    MythGraphics rät:

Zitat Zitat von insanus Beitrag anzeigen
    Was ich an diesem eigentlich Juxbild sehr gelungen finde: Es zeigt, dass das iPhone gar nicht die absolut oberheiße, neueste Scheiße ist, die alles kann. Es kann weder Videos aufzeichnen, was so ziemlich alle Photohandys können (oder gibt es auch dafür ein, natürlich kostenpflichtiges, App? :? ) und mit Speicherkarten erweiterbar ist es auch nicht. Aber ich glaube kaum, dass das jemandem auffällt. Ein weiterer Beweis für das perfekte Marketing.
    Kleine informationstechnische Korrektur: Das oben gepostete Bild bezieht sich auf das iPhone 2G von 2008. Inzwischen haben wir das iPhone 4. Und auch das iPhone 3G beherrschte schon alle oben genannten Dinge, die die Vorgängerversion noch nicht hatte Ausnahme dabei ist und bleibt die Speicherkarte, was aber unnötig ist, das das Handy von Haus aus mit wenigstens 8 GB Speicherplatz kommt. Erfahrungsgemäß hat man bereits damit Schwierigkeiten, diese voll zu bekommen, wenn man nicht gerade alles von seinem PC rüberkopiert.

(Nur ein kleiner Einschub am Rande )

@Brötchen: Lass mich lästern, wenn ich etwas niedermachen will!! :p Aber du hast schon recht, mittlerweile wird das iPhone der Karikatur (was es im weitesten Sinne ist) nicht mehr gerecht. Aber der Hype begann schon 2006/2007, soweit ich mich erinnere, auch wenn damals der Kampf zwischen iPhone und BlackBerry tobte.

Dass eine Speicherkarte aufgrund von 8 GB internem Speicher unnötig möchte ich allerdings abstreiten. Die Speicherkarte ist nicht bloß eine Speichererweiterung sondern auch ein Wechselmedium. So eine Speicherkarte kann man benutzen um zwischen verschiedenen Geräten Dateien auszutauschen (z. B. Telefon und PC) ohne eine direkte Verbindung zwischen beiden herzustellen - was erfahrungsgemäß auch immer eher schlecht als recht funktioniert und dazu noch fast immer Windows erfordert.

Außerdem mag ich den iStone. :)

< /scherflein>
    insanus

Zitat Zitat von Insanus
    [...]und dazu noch fast immer Windows erfordert.
    Nun, das wird beim iPhone sicher nicht der Fall sein.
    Ich vermute mal, daß das iPhone auch gängige Datenübertragungsstandards wie WLAN oder Bluetooth unterstützt - oder ?
    Letzteres funktioniert meiner Erfahrung nach ziemlich gut und problemlos, allerdings ist meine Erfahrung hiermit auch ziemlich begrenzt.

Aber Insa hat schon recht - wir der alten Schule, die es gewöhnt sind, zur Datenübertragung ein Wechselmedium zu benutzen - wir sind ja noch mit der 5,25 3,5"-Diskette groß geworden - damals, als es noch keine Festplatten gab - bzw. die zu groß und zu teuer für den Privathaushalt waren, ebenso gab es kein Windows und keine Wikipedia - ja, damals war das Leben hart - und uns erst an WLAN und Bluetooth gewöhnen müssen, würden ein Wechselmedium zum Datenaustausch bevorzugen.
    Geändert von MythGraphics (29.06.2010 um 03:47 Uhr)
    MythGraphics rät:

Also mein Zweithandy, das ich als mp3-Player benutze, beherrscht neben USB auch Bluetooth, mein alter Laptop auch. Aber auf beiden Wegen weigert es sich gern mal, mit ihm zu kommunizieren.

Vielleicht liegt es an meiner Unfähigkeit, aber ein Wechselmedium ist wesentlich leichter zu bedienen und kommt ohne Zusatzsoftware aus. Wie ein LAN-Kabel, das stecke ich ein und bin online. Auch mit mehreren gleichzeitig an einem Router. Drahtlos, also über WLAN, sieht das schon ganz anders aus.

Wäre aber mal interessant zu wissen, inwiefern das iPhone da die Nase vorn hat.

< /scherflein>
    insanus

Stimmt, das iPhone ist heute mit allen gängigen Schnittstellen ausgerüstet: USB, Bluetooth, Wi-Fi - und wer den Apple-Dienst MobileMe nutzt, kann sogar via Internet seine Daten mit dem heimischen PC abgleichen.

Was die Datenübertragung betrifft, hat das iPhone eine kleine, aber von Apple recht miese Einschränkung bekommen. Der Datenabgleich ist fast nur via iTunes möglich. Das bedeutet, wenn man iTunes installiert hat, und sich dann mit dem iPhone auf dem Computer anmeldet, erscheint dieses als eine Art Wechselmedium im iTunes. Der Datenabgleich geschieht dann zwar, wenn eingestellt, recht automatisch (z.B. wenn man die Kalender des Computers und des Handys abgleichen möchte) bzw sehr einfach, wenn man Daten aufspielt. Die Voraussetzung von iTunes dazu stößt allerdings auch einigen Apple-Freunden sauer auf.
    Die Kommunikation ohne iTunes ist auch möglich, gestaltet sich dann aber häufig nicht so einfach, weil das iPhone in diesem Fall ausgetrickst werden muss. Ansonsten meckert es, dass es einen iTunes-Computer möchte.

Den Einwand mit den Speicherkarten lasse ich also gelten ;)
    (Übrigens, ich bin auch noch mit Disketten groß geworden :P )

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer