Ich sage gleich mal vorweg Schwachsinn und höre schon die Buh-Rufe aus den hinteren Reihen der Leute, die prinzipiell mal gegen Alkohol (+ am Steuer) sind.
Ich persönlich finde es unverantwortlich zu trinken, wenn man danach mit dem Auto fährt, ich hasse auch rauchen im Auto und rüge jene Leute jedes mal dafür. Ganz in meiner Nähe hat auch mal eine einen Unfall gebaut wegen einer Zigarette beim fahren, aber das ist eine andere Geschichte.
Mit einer 0,0 Promillegrenze würde sich meiner Meinung nach gar nichts ändern, außer dass die Leute, die Autofahren entweder total besoffen oder stocknüchtern sind - denn wenn man schon trinkt, warum dann nicht gleich mehr - man ist ja bei 0,1 Promille dann eh schon straffällig, also trinkt man gleich mehr "damit es sich auszahlt". Getroffen werden vor allem die Leute die von der Arbeit auf 1-2 Bier beim Wirtshaus auf den nachhauseweg vorbeischauen. Vor allem Leute am Land können dann nicht mehr auf ein schnelle Bierchen oder ein Achtel Wein fahren, weil ja 0,0. Und das Argument "es soll halt immer einer fahren" is sowieso idiotisch, weil wir ja erstens sooooo viel Zeit haben alle und zweitens weil sich so schnell wer bereit erklärt "auf ein Cola" mitzufahren. Es fährt niemand auf ein Cola - die Leute fahren meist auf ein alkoholisches Getränk.
Die Gastronomie müsste schwere Rückschläge verzeichnen. Weil die 1-Getränk-Kunden wegfallen würden. Aber es ist ja logisch, immer auf die, die nur ihr Leben ein wenig genießen wollen und keiner Fliege was zu Leide tun.
Die Leute die mit 0,5 Promille auto fahren sind auch nicht das Problem auf den Straßen, es sind die, die besoffen fahren - und jeder, zumindest einmal die Woche Alkohol trinkt, weiß, dass man mit 0,5 Promille nicht betrunken ist. Beeinträchtigt ja, aber wenn ich mit Kopfweh und 38-40 Grad Fieber zum Doktor fahre, dann bin ich eine größere Gefahr auf der Straße - aber da würde keiner was sagen.
Weiters kann man einen Wert von 0,1 Promille schon durch das essen von Obst oder trinken von Fruchtsäften erreichen. Auch durch das Riechen von Alkohol kann man auf diesen Wert gelangen.
Also ich fände das einführen einer 0,0 Promille-Grenze (so erstrebenswert dieser Zustand beim Autofahren auch sein mag) ziemlich beschissen. Ich selbst habe noch den Probeführerschein (d.h. 0,0 mit 0,1 Toleranzgrenze) und spreche aus Erfahrung, denn ich fahr deswegen öfters gar nicht erst weg, weil, wie gesagt, auf'n Cola fahr ich net ^^
Was meint ihr dazu? Sinnvoll? Nicht sinnvoll? Wenn, warum sinnvoll?