Es gibt unzählige Filme. Manche sind zeitlose Klassiker, andere einfach nur mies. Und einige sogar so mies, dass sie nicht trotzdem sondern gerade deshalb Klassiker und Kultfilme sind.
Welche Filme gehören eurer Meinung nach zur Allgemeinbildung? Und welche sollte man gesehen haben, auch wenn sie nicht unbedingt dazu gehören?
Meine Liste:
Muss man kennen:
- Freaks (aus dem Jahre 1932, mittlerweile auch auf Google zu sehen)
- Elfenlied (ok, eine Anime-Serie, kein Film - aber muss man einfach kennen)
- Jahr 2022 - Die überleben wollen ("Soylent Green")
- Ein Uhrwerk Orange
- 2001 - Odyssee im Weltraum
- Terminator 1+2
- Spiel mir das Lied vom Tod (wenn wir schon dabei sind)
- Fahrstuhl zum Schafott
Nun zu den Filmen, die man nicht unbedingt gesehen haben muss, aber für den einen oder anderen vielleicht doch sehenswert sind:
- Django (ein Cowboy, der einen Sarg hinter sich herzieht - einfach kultig
)
- Angriff der Killertomaten (Trash)
- Braindead (auch Trash)
- Funny Man (ein Killerharlekin treibt sein Unwesen - die Crew soll übrigens regelmäßig unter dem Einfluss von Drogen gestanden haben)
- Aktion Mutante (spanischer Trash, trägt aber eine ungewöhnliche Gesellschaftskritik in sich)
- Jack Frost - ein eiskalter Killer (Analogie zu "Jack Frost - ein eiskalter Dad", wobei die Killerversion der trashigste Film ist, den ich kenne... Special Effekts wie der Schneemann, der sich bewegt, indem man ihn auf einem Rollbrett durch die Gegend schiebt... Filmmusik: Weihnachtslieder als Metalversion...)
- 96 hours
Diese Liste ist natürlich nur unvollständig und kann es nur sein, aber ich habe auch nur die aufgezählt, die man meiner Meinung nach wirklich gesehen haben muss oder sollte. Es fehlen auch die, an deren Namen ich mich nicht erinnern kann :(.
Ich freue mich aber schon sehr auf eure Empfehlungen!! :)
< /scherflein>
insanus