+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Der Mensch wird Gott......

Bilder Junky™ Avatar von MURDOC the PSYCHO
    Standard Der Mensch wird Gott......

Früher sahen die Menschen in den Himmel und richteten ihr Leben an Hand der Sterne aus.
    Heute ist es schwerer sich danach zu richten, da Nachts die Lichtverschmutzung uns die Sicht auf die Sterne nimmt.

Eine interessante Theorie wurde gerade im TV genannt:

Dadurch das der Mensch Nachts nicht mehr zu den Sternen sehen kann, sieht er sich selbst größer als er ist!

Was denkt ihr darüber, fühlt sich der Mensch wirklich heute so überlegen, weil er in unserer Gesellschaft kaum natürliche Feinde hat? Und er wieder lernen sollte Teil der Natur zu sein, anstatt zu denken er WÄRE die Natur ?
    So it is written, it shall be.....

Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

E nomine patri, et filii, et spiritus sancti

MURDOC the PSYCHO
    EXPLODING ART

Forumskardinal™ Avatar von BlackThoughts
    Standard AW: Der Mensch wird Gott......

Das ist in meinen augen die typische Arroganz der Menschen, zu denken, "er" (der Mensch) wäre das maß aller dinge. Der Mensch denkt ja auch, er wäre das einzige Lebewesen im Universum......weit gefehlt. Der Mensch ansich sollte auf jedenfall wieder zurück zur Natur, wo er versuchen sollte, seine "Wurzeln" zu begreifen. Er sollte wieder wissen, das er aus dem Wasser kam. Aber damit kann man in der heutigen Gesellschaft "keinen Preis mehr gewinnen."
    "Man kann nicht nur auf Probe leben, man kann nicht nur auf Probe sterben, man kann nicht nur auf Probe lieben, nur auf Probe und Zeit einen Menschen annehmen." - Papst Johannes Paul II. bei seinem Deutschlandbesuch in Köln, 15. November 1980

Cor unum et Anima una

Bilder Junky™ Avatar von MURDOC the PSYCHO

Ja leider

Wenn man sich die Bauwerke aus vergangenen Zeit anschaut dann sind die meist nach Sternen und der Sonne ausgerichtet, heutige Wolkenkratzer sind eher nach dem Mammon ausgerichtet.
    Ich finde es sehr spannend wie die Menschen damals ihre Berechnungen angestellt haben und wie sie es geschafft haben bis auf die Bogensekunde genau Bauwerke auszurichten, wenn heute schon die Bestimmung der Grundstücksgrenzen zur Sisyfosarbeit wird
    So it is written, it shall be.....

Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

E nomine patri, et filii, et spiritus sancti

MURDOC the PSYCHO
    EXPLODING ART

User Avatar von Black Prolo

Tja, wenn die Menschen nicht Gott gespielt hätten und durch die Medizin andauernd ins Schicksal der Menschen eingreifen würden, säße ich heute im Rollstuhl. Von dem her... naja es hat auch so seine Vorteile.

Also bei mir zu Hause sieht man die Sterne noch, aber ich weiß nicht, ob das so viel ausmacht. Also klar, die Menschen am Land leben natürlicher und haben mehr Bezug zur Umwelt, aber direkt mit dem nicht-mehr-sehen von Sternen würde ich das nicht vergleichen.
    "Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel A=X+Y+Z. X ist Arbeit, Y ist Muße und Z heißt
    Mundhalten."
    Albert Einstein

User Avatar von King of Fools

ich würde es als metapher betrachten (so wie es der verfasser vmtl auch tat). Die Sterne am Himmel sind ein Zeichen dass es da etwas gibt das über uns steht. dass wir nicht das ganze sind, sondern nur EINS.

Zum Thema "Zur natur zurückfinden" fällt mir erich fromm wieder ein, aber das geht wenig mit dem thema hier zu tun (Erich Fromm "Von der Kunst zu Lieben" - Abschnitt Die Liebe zu Gott)

najut ich komm doch drauf zu xD

religion war ist ein teil unseres lebens. vor jahrtausenden glaubten die menschne an naturgeister und mutter erde und dergleichen. sie sagten sich: mutter erde wird sich um uns kümmern. sie ist DA. PUNKT. mit der zeit entwickelte sich das mehr udn mehr zu einem vaterbezogenen gott udn schließlich zur montheistischen religion der muslime, juden udn christen ( da es ja fast die gleiche religion ist). über usn steht jmd dem wir liebe und aufbietung bringen müssen um in seiner gunst zu stehen. die aufklärung und der hang zum atheismus (da ja nie bewiesen wurde dass gott existiert) bringt die leute vom glauben ab und sie glauben an das was sie mit ihren sinnen erkennen können. was also nimmt der mensch wahr?

"Ich kann alles töten"
    "ich kenne kein kulturschaffendes lebewesen außer mir (gattung mensch)"
    "Ich weiß wie der Mensch entstanden ist udn wie er sich entwickelt hat"

Das glauben die menschen zu wissen und gehen somit von falschen tatsachen hinüber zu falschen vermutungen. klingt alles sehr wirr aber wers versteht darf sich nen grammy abholen (gabs im dutzend billiger ^^)
    "Was machen wir heute abend?" "Dasselbe was wir jeden Abend machen, Pinky. Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!"

Die alles sieht™ Avatar von kaisu

Der Mensch sieht nichts höheres als sich.
    Also ist er DER GOTT der Entscheidungen trifft.

Alles klar ...
    Wie singen Rammstein so schön:
    "Wir sind Gott
    -los"
    Mulder: "Will you let me drive?"
    Scully: "No, I'm driving. Why do you always have to drive? Because you're the guy? Because you're the big macho man?"
    Mulder: "No, I was just never sure your little feet could reach the Pedals."
    [Akte X - Energie]

User Avatar von Deus ex Orcus

Man könnte jetzt der Wissenschaft die Schuld in die Schuhe schieben. Seit Entdeckung der Elektrizität und dem Verstehen der Physik gab es nichts mehr, was uns Grenzen setzte.

Wir entdeckten synthetische Medizin, besiegten verheerende Krankheiten, entdeckten die ganze Welt...
    Ja wir können sogar in den Weltraum reisen, zu anderen Sternen blicken, das Wetter beeinflussen und sogar die Entstehung neuen Lebens steuern!

Einiges, was zu den Eigenschaften eines Gottes gehört, schaffen wir durch Wissenschaft und Technik.
    Ob das allerdings immer positiv oder negativ ist, hängt von der Betrachtungsweise ab.
    Warum verdrehen so viele Leute die Augen, wenn ich von Quantenselbstmord rede?

GODzilla™ Avatar von Misanthrop

Um ehrlich zu sein - und auf die Gefahr hin, dafür ausgepeitscht zu werden - halte ich den Menschen für das Maß aller Dinge, jedenfalls in meinem Leben. Das soll jetzt nicht heißen, ich würde mich selbst für den Größten halten... ich denke es lässt sich viel mehr am Beispiel des Umweltschutzes erläutern. Warum versuchen wir denn Flora und Fauna zu erhalten? Weil wir uns davor fürchten, dass Mutter Natur zurückschlägt oder vielleicht, weil uns das ganze Grün doch irgendwie gefällt? Gut, unsere Nachbarn im Westen, die handeln in Sachen Klimaerwärmung wahrscheinlich aus purem Egoismus, schließlich sind es ihre Deiche, die dran glauben müssen, aber 'mal ehrlich: Das wird unsereins doch wohl nicht davon abhalten, auf'm Kurfürstendamm Wasserki zu fahren. Kurz und knapp: Umweltschutz - bin ich dabei... bei Astro TV hört's aber auf!

Die Frühaufsteherin™ Avatar von Daisy

Mein Gefühl ist, dass der Mensch sich nur in seiner Herde...also als Menschheit...überlegen fühlt und sich dem Göttlichen gleichstellt oder gar überordnet. Nimmt man aber jedes kleine Menschlein und nimmt ihm das Gefühl, eingebunden zu sein, so spürt es seine wahrhaftig geringe Größe und die Angst packt es. Die Angst vor der Urgewalt des Schicksals. Meistens sind es dann diese Momente, die den Menschen an seine Spiritualität erinnern. Wie oft geschieht es in Krisenzeiten, dass man zum Himmel aufschaut, um die Macht des Kosmos zu spüren.
    Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.
    Che Guevara

GODzilla™ Avatar von Misanthrop

Zitat Zitat von Daisy Beitrag anzeigen
    Nimmt man aber jedes kleine Menschlein und nimmt ihm das Gefühl, eingebunden zu sein, so spürt es seine wahrhaftig geringe Größe und die Angst packt es. Die Angst vor der Urgewalt des Schicksals. Meistens sind es dann diese Momente, die den Menschen an seine Spiritualität erinnern. Wie oft geschieht es in Krisenzeiten, dass man zum Himmel aufschaut, um die Macht des Kosmos zu spüren.
    In solchen Augenblicken wurden dann wohl Horoskope, Mondkalender und das Kartenlegen erfunden. Schönen Dank auch.

Die Frühaufsteherin™ Avatar von Daisy

Nein, ich denke, das hat was mit persönlicher Erfahrung ein vielleicht einem Quäntchen Gefühl zu tun.

Von Horoskopen und Mondkalendern halte ich nichts, da sie nichts weiter sind, als Geldmacherei.
    Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.
    Che Guevara

User Avatar von Metallkopf

Ich halte den Atheismus eigentlich für genau das Gegenteil. Er gibt dem Menschen eher das Gefühl nicht der Mittelpunkt der Welt zu sein. Die christliche Religion gab dem Menschen das Gefühl dass Gott alles für ihn geschaffen hat. Die Erde war im Mittelpunkt des Universum und die Schöpfung war dem Menschen untertan und hatte seinem Vorteil zu dienen. Jetzt sind wir nur ein Staubkorn am Rande der Milchstraße. Ich finde durch die Wissenschaft, Aufklärung und Atheismus ist der Mensch zwar kleiner, dafür aber freier geworden.

User Avatar von Rayon de Soleil

Hmmm....ich denke nicht, das sich die Menchheit für das Maß aller Dinge hält (außer Misa vielleicht )
    Ich denke mal eher der Mensch hat einfach in seiner furchtbar langen Entwicklung vergessen wo er her kommt, nämlich aus'm Urwald und er weiß es einfach nicht mehr zu schätzen. Jeder dreht sich doch in seinem eigenen kleinen Kreis, wir sind doch alle Egoisten du nur das sehen, was mit ihrem Leben direkt zu tun hat (und wer sagt, dass er nicht so egoistisch sei, der lügt einfach!)

Schön und gut, wissen tut der Mensch doch, dass die Natur wichtig ist....aber nützt das was?
    Ein Raucher weiß auch, dass rauchen tödlich ist etc., aber hört er deswegen auf mit dem Rauchen?
    Klar, wir versuchen doch alle irgendwie umweltbewusst zu sein und so sozial wie möglich zu sein. Wir sind ja so scheiß intelligent, aber wir sind zu blöd um zu checken, wie wir doch alles einfach nur kaputt machen. Aber ob der Mensch jetzt Gott wird/ist oder nicht, ne Lösung gibt's für den ganzen Müll den wir fabrizieren nicht.....

War das jetzt iwie halbwegs logisch was ich da vor mich hin gebrabbelt habe??? Naja....ihr müsst's wissen... xD
    Fettes Grüßle
    Ausnahmen sind zahlreicher als Regeln.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer