+ Antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Verlagssuche/Verlage

Lunja
    Gast

Standard Verlagssuche/Verlage

Das leidige Thema Verlagssuche beschäftigt mich schon eine ganze weile, weshalb ich dachte, einige von euch können sich zeit und nerven wie auch Geld sparen, in dem ich euch meine Erfahrungen(manche gut...manche hätte es besser nie gegeben..) mitteile.

Heute erst kam ein Vertrag per Post, der absolut nicht annehmbar ist.

(Füge ich euch mal im Anhang bei)

Also: Random House,LYX,Piper,Goldmann usw...
    sind wirklich super gute, bekannte Verlage, weshalb es wahnsinnig schwer ist, dor eine möglichkeit/Chance zu erhalten...aber ein Versuch ist es immer wert.

Ebenso Dtv, bei beiden bekommt man im schlimmsten falle eine wirklich nette absage, und einige gute Tipps.

Die besten Chancen bestehen für Jungautoren, bei kleinen Verlagen.
    Jedoch ist auch hier Vorsicht geboten: Auch hier gibt es viele schwarze Schaafe...

Dringend abraten möchte ich euch von:

Deutsche Literaturgesellschaft(könnt ihr euch im Anhang ansehen...)
    Greifen Verlag(das selbe wie die Deutsche Literaturgesellschaft, jedoch mit einer beteiligung von 2.000 Euro nicht ganz so happisch)
    Novum Verlag und BoD
    (Selbstbeteiligungsverlage)

Sobald ich wieder etwas von einem Verlag höre(sind noch 24 Manuskripte draußen) werde ich diese Liste fort führen...würde mich freuen, wenn es anderen Schreiberlingen etwas hilft.

Wunderbar ist es immer, wenn ihr zu euren Manuskripen(niemals das ganze! Höchstens 3-5 Kapitel, falls bedarf besteht, werden sich die Verlage mit euch in verbindung setzten.)einen kurzen Lebenslauf, ein eventuelles Coverbild(Falls ihr eines habt), hinzufügt.
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Lunja (27.02.2010 um 14:50 Uhr)

Die alles sieht™ Avatar von kaisu
    Standard AW: Verlagssuche/Verlage

Offtopic:
    Kurzer Einwurf zu dem hier
    Random House(LYX,Piper,Goldmann usw...)
    LYX und PIPER gehören nicht zu Random House!
    Mulder: "Will you let me drive?"
    Scully: "No, I'm driving. Why do you always have to drive? Because you're the guy? Because you're the big macho man?"
    Mulder: "No, I was just never sure your little feet could reach the Pedals."
    [Akte X - Energie]

Lunja
    Gast

Achja, der Vertrag des Greifen Verlages sieht ganz ähnlich aus, aber eben mit einer Beteiligung/eintritt in die Gewerkschaft von 2.000Euro. (Hab ihn schon ins altpapier...deshalb kann ich ihn leider nicht zeigen...war mal wieder zu schnell)

Der Piper Verlag hat mir damals...vor über einem Jahr gesagt:

Ein seriöser Verlag würde niemals Geld von dir verlangen, das er dein Buch"Drucken" darf!
    Und dies ist zu einer meiner Grundregeln geworden...

Nehmt euch auch bitte vor Verlagen in acht, die euch gleich den Vertrag zusenden...seid lieber einmal zu sehr skeptisch und lesst es euch mehrfach gut durch...am besten auch immer eine nacht drüber schlafen...bevor ihr euch auf etwas ein lasst, das ihr bitter bereuen könntet

Lunja
    Gast

Auch gibt es etliche Verlage, die nicht seriös sind, was man erst recht spät bemerken kann.
    Deshalb, achtete bitte darauf, euch auf alle Fälle erst richtig über den Verlag zu informieren, ehe ihr Aufforderungen"was das verlangen von vollständigen Manuskripten" betrifft.

Auf die List von unseriösen/beteiligungs Verlagen füge ich: AUGUST VON GOETHE LITERATURVERLAG hinzu.

Lunja
    Gast

-Suche nach einen geeignetem Lektor-

Füge ich einfach mal hier mit ein...da einige von euch ja, unvermeidlich wissen das ich nun,...sagen wir mal...gerne Rechtschreibfehler einbringe...habe ich mich auf die Suche nach einem kompetentem Lektor gemacht...und nach langen Wochen endlich eine gefunden, die meinen erwatungen entspricht...

Achtung: Viele Lektoren bieten Preise an, die sich kaum ein normaler Mensch erlauben kann...das teuerste war bei mir für 184 DIN4 Seiten 1.789 Euro +07,Cent....
    nein danke....

Also nehmt euch die Zeit, geht das Thema mit Ruhe und Gedult an und achtet vor allem darauf, das euch der Lektor/die Lektorin euch Sympathisch ist...da eine solche Arbeitsgemeinschaft auf Vertrauen und wenn es passt auf längerfriesstige Ebene gehalten werden kann.

Lasst euch immer erst einige Seiten probe lektorieren um einen einblick in deren arbeit zu bekommen...es gibt himmel weite unterschiede.

Und achtet auf die Referrenzen...diese können euch im voraus einiges über die Person am anderem Ende verraten...

Lunja
    Gast

Liste von Verlagen oder Agenturen die Seriös sind und bei denen ihr euer Glück versuchen könnt....

- Uboos Verlag
    - AVA international Gmbh - Autoren und Verlagsagentur-
    - Literarische Agentur Kossack GbR
    - Zauberfeder GmbH -Verlag-
    - Literarische Agentur Simon
    - Literaturagentur Kai Gathemann
    - Hymon Verlag
    - Dieter Wunderlich
    - Literaturagentur Behrens & Richter
    - Literaturagentur Schmidt & Abrahams
    - S.Fischer Verlag
    - Piper Verlag
    - Ullstein Buchverlage
    - Verlagsgruppe Random House
    Heyne
    Blanvalet
    Goldmann
    Manhattan
    Bassermann
    Penhaligon
    btb
    Diana
    - Egmont Verlagsgesellschaften
    LYX
    Romantic Fantasy
    Urban Fantasy
    High Fantasy
    - Verlagsgruppe Dromer Knaur
    - Rowohlt Verlag
    - Deutscher Taschenbuch Verlag (DTV)
    - Bastei Lübbe
    - C. Bertelsmann Verlag

Angemerkt möchte ich noch hinzufügen, das diese Liste noch lange nicht vollständig ist...habe nur gerade einige Anschreiben fertig gemacht und dachte ich stell euch mal einige Verlage/Agenturen hier ein...wer Adressen benötigt, kann sich gerne an mich wenden...hab sie eh alle abgeheftet

User Avatar von Frost

Du wirst schon mal nen Verlag finden. Talent und Willen hast ja. Jedenfalls sehr lesenswerter Stoff.
    Gott weiß bis heute noch nicht das ich ihn erschaffen habe.

Prof. Dr. Cinematik™ Avatar von Wintermond
    Der schwarze Fleck zwischen Augsburg und München

Genau; LINKIN PARK sind von über 80 Plattenfirmen abgelehnt worden, weil jeder dieser Trottel dachte, den Scheiß wolle sowieso niemand hören. Bei der 81. hat es geklappt und nun hat jedes Bandmitglied seinen eigenen Geldspeicher.
    "Ich habe noch keinen heiligen Krieg gesehen, der im Namen Satans geführt wurde." - GLENN DANZIG

Lunja
    Gast

liebe Worte die wirklich Aufbauen...gerade in der Zeit, danke

nun, aber gunug der lieben Worte...hiermit möchte ich eigendlich nur jenen helfen die noch ganz am Anfang stehen...und die Suche etwas vereinfachereren...heute bin ich zu müde....aber morgen erweitere ich die liste ein weiteres mal...

User Avatar von Frost

Zitat Zitat von Wintermond Beitrag anzeigen
    Genau; LINKIN PARK sind von über 80 Plattenfirmen abgelehnt worden, weil jeder dieser Trottel dachte, den Scheiß wolle sowieso niemand hören. Bei der 81. hat es geklappt und nun hat jedes Bandmitglied seinen eigenen Geldspeicher.
    Ich würd die Plattenfirma gerne killen die "Linkin Park" unter Vertrag genommen hat.
    Da klingt echt jeder verschissene Song nach "In the End..it doesn´t really matter".
    Gott weiß bis heute noch nicht das ich ihn erschaffen habe.

Lunja
    Gast

So also weiter mit der Liste seriöse Verlage/Agenturen:

- Conte - Verlag (Buhles und Wirtz GbR)
    - Bilgerverlag (Zürich)
    - Aschendorff Verlag
    - Andiamo Verlag und Agentur für deutschsprachige Literatur
    - Friederike Heyne Verlagsagentur GmbH
    - Peter Molden Autoren und Verlagsagentur
    - Montasser Medienagentur
    - Literatur Agentur Hanauer
    - Verlags Agentur Prahl
    - Agentur Scriptzz

..so ich glaub jetzt hab ich fast alle...ich wünsche euch, die ihr Glück bei jenen versuchen, viel Erfolg.

Auch kann es hilfreichsein, euch an Radiosender zu wenden...habe gestern auch eine Rückmeldung, bzw. eine gute Antwort erhalten, dass sie sich bald für ein Interview melden möchten^^

Also alle versuche sind es wert...mehr wie ein "Nein" kann man nicht bekommen

Zitat Zitat von Frost Beitrag anzeigen
    Ich würd die Plattenfirma gerne killen die "Linkin Park" unter Vertrag genommen hat.
    Da klingt echt jeder verschissene Song nach "In the End..it doesn´t really matter".
    Mehr zuhören, weniger weghören. Bei LINKIN PARK ist auch viel Scheiß dabei, aber so wie du es darstellst, ist es mich Sicherheit nicht!
    Außerdem geht es nur darum, dass man einen großen Künster bzw. eine große Geldquelle abgelehnt hat. Mit der Begründung damit wäre kein Gewinn zu machen. Aber die Umstände haben sie wohl eines Besseren belehrt.
    "Ich habe noch keinen heiligen Krieg gesehen, der im Namen Satans geführt wurde." - GLENN DANZIG

Lunja
    Gast

Hier habe ich mal eben noch zwei Links, die für andere schreiberlinge interessant sein könnten.

In Schattenschriften, tauschen sich erfahrene mit weniger erfahrenen Schreibern aus, man diskutiert und vieles mehr. Ein freundlicher haufen...

http://www.schattenschriften.at/Volc...hp?page=Portal

Und hier:

www.romansuche.de

kann, wer möchte eine leseprobe einreichen, die nach der Prüfung eines Lektors, online gestellt wird und so eventuell von einem Verlag entdeckt werden kann....

User Avatar von Tatronis

Offtopic:
    Ein seriöser Verlag würde niemals Geld von dir verlangen, das er dein Buch"Drucken" darf!
    Und dies ist zu einer meiner Grundregeln geworden...

Naja, das hängt immer vom Kontext ab ... aber für belletristische Werke gilt dies auf jeden Fall.

Bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen ist eine Autorenbeteiligung an den Druckkosten aber gar nicht soooo ungewöhnlich. Schließlich ist die Zielgruppe bei Büchern über bspw. "Ionenbeschleunigung" oder "Natursymbolik in Goethes Wahlverwandtschaften" jetzt auch nicht so wahnsinnig groß.

Wenn ein kleiner Verlag Euch aber gleich 10-20% vom Ladenpreis als Autorenhonorar anbietet, achtet immer darauf, ob die Gewinnausschüttung nicht an eine bestimmte Verkaufszahl oder Gewinnhöhe gebunden ist. Das sähe dann ungefähr so aus:

Die Auszahlung des Autorenhonorars von 20% des Nettoladenpreises erfolgt ab einer Honorarsumme von mindestens 2000 Euro.

oder

Die Auszahlung des Autorenhonorars von 20% des Nettoladenpreises erfolgt ab dem 2000. verkauften Buch.

Da Neulinge sich meist eher bei dreistelligen Verkaufszahlen tummeln, bekommt ihr bei solchen Formulierungen in der Regel nämlich auch nichts. ^^

Der die Wahrheit gelassen ausspricht™ Avatar von insanus

@Tatronis: Interessante und wichtige Ergänzung! :)

< /scherflein>
    insanus
    Ich würde nie einem Verein beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Der oben stehende Beitrag ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

User Avatar von Black Prolo

Offtopic:
    Zitat Zitat von Wintermond
    Was ich weiß, hat Linkin Park schon seit Jahren ein eigenes Label. Das hab ich vor ein paar Jahren in MTV irgendwas mal zufällig gesehen, weiß nicht wie aktuell das noch ist.
    "Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel A=X+Y+Z. X ist Arbeit, Y ist Muße und Z heißt
    Mundhalten."
    Albert Einstein

Offtopic:
    Zitat Zitat von Black Prolo Beitrag anzeigen
    Was ich weiß, hat Linkin Park schon seit Jahren ein eigenes Label. Das hab ich vor ein paar Jahren in MTV irgendwas mal zufällig gesehen, weiß nicht wie aktuell das noch ist.
    Ja, aber sie arbeiten zusammen. Das sieht so aus, als das LINKIN PARK ihr eigenes Label Machine Shop Recordings dazu nutzen, um die Nebenprojekte der Bandmitglieder und einige andere Bands zu veröffentlichen, während LINKIN PARK selbst immer noch bei Warner unter Vertrag stehen und dort auch Alben veröffentlichen. Der nächste Longplayer soll im Spätsommer bzw. Herbst 2010 erscheinen.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer