+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Seele und Verständnis??

Lunja
    Gast

Standard Seele und Verständnis??

Hallo, zusammen!
    Also ich hatte ja schon mein Leben lang Tiere und wuchs mit ihnen zusammen auf.
    Und ich bin mir absolut sicher das Tiere auch eine Seele besitzen und uns verstehen.
    Und ebenso wie wir Kummer,Trauer,Freude....usw...empfinden.

Wie denkt ihr darüber?
    Habt ihr vielleicht eine ganz andere Meinung?

Die alles sieht™ Avatar von kaisu
    Standard Re: Seele und Verständnis??

Zitat Zitat von Wiki
    Der Ausdruck Seele hat vielfältige Bedeutungen, je nach den unterschiedlichen mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Traditionen und Lehren, in denen er vorkommt. Im heutigen Sprachgebrauch ist oft die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint. In diesem Sinne ist „Seele“ weitgehend mit dem Begriff Psyche gleichbedeutend. „Seele“ kann aber auch ein Prinzip meinen, von dem angenommen wird, dass es diesen Vorgängen zugrunde liegt und sie ordnet sowie auch körperliche Vorgänge herbeiführt oder beeinflusst.

Darüber hinaus gibt es religiöse und philosophische Auffassungen, in denen sich „Seele“ auf ein immaterielles Prinzip bezieht, welches das Leben eines Individuums und seine durch die Zeit hindurch beständige Identität bewirkt. Damit kann die Annahme verbunden sein, die Seele sei hinsichtlich ihrer Existenz vom Körper und damit auch dem physischen Tod unabhängig und mithin unsterblich. Manche Traditionen gehen davon aus, dass die Seele bereits vor der Zeugung existiert. In einem Teil dieser Lehren macht die Seele allein die Person aus; daher wird der Körper als unwesentlich oder als Hindernis für die Seele betrachtet.
    Also solange du jetzt nicht kommst - wir können mit Tieren sprechen, bin ich der Meinung das Tiere uns wohl verstehen und so was wie eine "Seele" haben.

Immerhin sagen sie uns sehr schnell wann sie Hunger haben, wann sie Massagen haben wollen, wo das Futter steht und wir uns gefälligst auch darum kümmern sollen - manche Tiere mehr, manche weniger :D

Und wenn wir Kummer haben oder traurig sind, nutzen sie dies für eine extra Schmuseeinlage
    Mulder: "Will you let me drive?"
    Scully: "No, I'm driving. Why do you always have to drive? Because you're the guy? Because you're the big macho man?"
    Mulder: "No, I was just never sure your little feet could reach the Pedals."
    [Akte X - Energie]

User Avatar von Saorise

Zitat Zitat von kaisu
    Also solange du jetzt nicht kommst - wir können mit Tieren sprechen, bin ich der Meinung das Tiere uns wohl verstehen und so was wie eine "Seele" haben.

Ich sage, dass es Menschen gibt die mit Tieren sprechen können. Denn ich halte Tiere für sehr hohe Geisteswesen, die durchaus fähig sind mit uns mental zu kommunizieren.
    Ebenso glaube ich an Seelen und Wiedergeburt, beim Menschen wie beim Tier auch... Deshalb halte ich es auch für möglich, dass geliebte Tiere in einem neuen Körper wiederzurückkehren können um ein weiteres Leben mit ihrem Menschen zu verbringen.
    Jedes Tier hat, meinem Glauben nach, eine ganz spezielle Aufgabe, ebenso wie jeder Mensch auch... Um die zu erfüllen muss es einfach sein, dass sie eine Seele haben.
    Überhaupt... für mich steht das Vorhandensein der Tierseele außer jeder Frage... Sie können Trauer und Freude empfinden und auch zeigen.
    ... Huch, hab ich dein Ego verletzt?! Tut mir leid, aber es war einfach nicht zuverfehlen...

Lunja
    Gast

Ich sage ja nicht das ich mit Tieren sprechen kann....wobei wenn ich es könnte wäres ja auch net schlecht... ;)
    Aber ich hab immer noch bevor jemand anderes etwas gemerkt hat, z.b. mit sicherheit gewusst wann es einem Tier nicht gut ging.
    Ich weis nicht warum, aber ich finde es wirklich klasse.
    David und meine Eltern meinen es wäre eine gabe, aber ich denke einfach das ich ein gespür dafür habe, weil ich mit tieren aufwuchs und es immer meine besten Freunde waren....

Einsteins Relativist™ Avatar von MythGraphics

Wenn Menschen eine Seele haben können, können das andere Tiere auch.

Ich bin auch überzeugt, daß Tiere in ihrer Art "reden", heißt kommunizieren, die einen mit Laute, andere mit Körpersignalen, andere mit Chemikalien oder alles zusammen. Ich denke, wer sich gut in Menschen einfühlen kann, kann das auch bei anderen Tieren, ebenso denke ich, daß auch intensiver Kontakt mit Tieren im Kindesalter ein Verständnis für sie und ihre Sprache, Kommunikation, bewirkt.

Ich glaube, daß die wenigsten Tiere uns verstehen, aber daß wir Viele verstehen können.
    Sie mögen uns, wenn unsere Verhaltensmuster und Körpersprache ihren Vorstellungen, Kenntnissen entsprechen bzw. sie diese in jungen Jahren erlernt haben; ist ja beim Menschen auch nicht anders. Ich denke eher, daß wir mehr in das Verhalten der Tiere hineininterpretieren als da wirklich ist.

Jede Gattung hat ihre Fertigkeiten, Eigenarten und Verhaltensweisen, damit sich Diese untereinander vertragen und verstehen, müssen ihre Verhaltensweisen kompatibel zueinander sein, dabei sehe ich im Menschen das größte Potential, neue Verhaltensweisen zu erlernen und damit sein Gegenüber zu verstehen.
    MythGraphics rät:
    Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher!
    Mache die Dinge besser, nicht größer!

Das irre Federvieh™ Avatar von RavenDark

Myth, du überraschst mich sehr postitiv, ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass du mit wissenschaftlichen Thesen und Statistiken kommst und eine Seele grundlegend verneinst

Würde ich meine Meinung ausformulieren, stünde das so ziemlich das Gleiche wie bei Saorise, also lass ichs ;)
    Mit jedem Tag, den ich älter werde,
    steigt die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen will!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer