+ Antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Neuer Laptop

User

Standard Neuer Laptop

Ich möchte mir anlässlich meines Studienbeginns einen neuen Laptop zulegen, den ich auch während der Vorlesungszeit nutzen kann.
    Wenn ihr Vorschläge habt, würde ich mich sehr darüber freuen.
    Wichtig ist mir dabei lediglich eine lange Akkulaufzeit, der Rest ist sekundär.
    Solltet ihr also ein paar tolle Vorschläge haben, oder selbst einen Rechner besitzen, der diesen Anspruch genügt könnt ihr mir das ja hier schreiben.
    Bin schon gespannt auf eure Anregungen.

Lg Lia

Prof. Dr. Cinematik™ Avatar von Wintermond
    Der schwarze Fleck zwischen Augsburg und München
    Standard Re: Neuer Laptop

Sorry, aber dir bei dieser Angelegenheit einen guten Rat zu geben gestaltet sich als ziemlich schwierig. Ein langanhaltender Akku ist kein Problem. Das macht dir gegen dementsprechenden Aufpreis jeder Anbieter bzw. Hersteller. Was wichtiger wäre: was hast du denn sonst noch mit dem Teil vor?
    "Ich habe noch keinen heiligen Krieg gesehen, der im Namen Satans geführt wurde." - GLENN DANZIG

User

Naja, eigentlich ist mir der Rest relativ egal. Eine lange Akkulaufzeit ist das Wichtigste. Ansonsten brauch ich Word, Excel und Wireless Lan.

Die alles sieht™ Avatar von kaisu

Dann reichen mit Sicherheit ganz simple Notebooks.
    Ne Freundin hat nen gebrauchten erworben - recht günstig - der komplett ausreicht.
    Ich frag sie mal nach der Marke :)
    Mulder: "Will you let me drive?"
    Scully: "No, I'm driving. Why do you always have to drive? Because you're the guy? Because you're the big macho man?"
    Mulder: "No, I was just never sure your little feet could reach the Pedals."
    [Akte X - Energie]

Der die Wahrheit gelassen ausspricht™ Avatar von insanus

Eher ein ausgewachsener Laptop oder ein kleiner und preisgünstiges Netbook? Netbooks sind auch sehr preisgünstig (Geld, dass du dann vielleicht in einen zweiten Akku oder eine leistungsstärkere Akkuversion investieren könntest). Diese Netbooks sind auch nur darauf ausgelegt, internetfähig zu sein und Büroanwendungen laufen zu lassen. Der Speicherplatz ist allerdings auch entsprechend begrenzt, da musst du nach gucken. Und DVD-Laufwerke sind aufgrund der Größe nicht dabei. Das gesparte Geld reicht aber problemlos für ein externes. Den kleinen Bildschirm kann man mit einem seperaten Flachbildschirm ersetzen.

Insgesamt hättest du dann eines, dass sich meiner Meinung nach für das Studium gut eignet, weil es auch sehr mobil ist. Den Komfort (großer Bildschirm, optisches Laufwerk, externe Festplatten mit viel Platz) hättest du dann allerdings nur daheim.

Word und Excel? Oder OpenOffice? Wobei du als Studentin günstig an die M$-Software kommen müsstest. Dennoch bin ich für OpenOffice, das bleibt auch nach der Studentenzeit kostenlos.

insanus
    Ich würde nie einem Verein beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Der oben stehende Beitrag ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

User

@ insanus
    Das klingt vielversprechend! So in der Richtung hatte ich auch schon Überlegungen angestellt, zumindest über Notebooks mit 12 Zoll oder wie viel auch immer die jetzt schon haben.

Der Speicherplatz ist mir auch relativ egal, da ich mr schon ne Externe Festplatte zugelegt habe.

Das mit dem Programm klingt interessant. Wo kriegt man Openoffice denn her bzw. ist das nicht standardmäßig auf nem Rechner? (Sorry hab so gut wie keine Ahnung von Technik und Programmen)

@ kaisu

Mein jetziger Laptop ist auch ein gebrauchter gewesen von Siemens. Bin aber sehr enttäuscht. Ich hab ihn jetzt schon seit 3 Jahren, arbeite täglich mehrere Stunden damit und er ist mir schon 6-7 mal kaputtgegangen, sodass ich ihn eischicken musste. Einen Siemens würde ich mir jetzt wahrscheinlich nicht mehr zulegen.

OpenOffice ist Open Source, also freie Software, die kostenlos ist und an der viele mit entwickeln.

Du kannst sie dir kostenlos von der Homepage herunterladen. Wenn jemand Geld dafür verlangt oder du dich vor dem Download registrieren sollst würde ich misstrauisch werden, dann ist da was faul.

http://de.openoffice.org/ <<< deutsche Version

Dort ist alles drin, was du auch bei Microsoft Office hast, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Formelzeichner, Datenbank... Als pdf exportieren kannst du damit auch.

Als Browser gibt es übrigens auch Alternativen zum Internet Explorer, falls du dich damit auch nicht so auskennst. Ich schwöre auf Firefox, aber es gibt auch andere Meinungen.

insanus

Der oben stehende Beitrag ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

User

coole seite ;) danke für den Tipp

User Avatar von My_name_is_Joe

Ich häng mich hier mal mit rein, da ich dasselbe anliegen habe und deswegen keinen neuen Thread eröffnen wollte:

Mein Laptop ist leider Opfer eines Wasserschadens geworden und daher benötige ich einen neuen, der auch spielfähig sein soll.(MMORPGs und RPGs, net solche High End Dinger wie Crysis o.Ä.)
    Deswegen meine Frage: Wie weit liegt der Turion X2 hinter dem Mobile Core 2 Duo bei gleicher Taktrate/ bzw. merke ich was davon beim Zocken?

MfG
    Joe
    Religion ist eine Beleidigung der Menschenwürde. Mit oder ohne sie würden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses. Aber damit gute Menschen Böses tun, dafür bedarf es der Religion.-Steven Weinberg- Absolvia Sei's Panier! - Treue um Treue!

Einsteins Relativist™ Avatar von MythGraphics

Von FireFox für Netbooks würde ich persönlich abraten, zumindestens in der aktuellen Version, FireFox ist doch ein ziemlicher Ressourcenfresser geworden, auch in der Basisversion ohne Add-Ons (Zusatzfunktionen). Er ist besonders arbeitsspeicherlastig, aber auch der Prozessor hat, je nach dem was man sich ansieht, einiges zu tun. Die Prozessor-Last kann man zwar ziemlich gut herunterdrosseln, in dem man rechenaufwendige Spielereien abschaltet und so Last-Spitzen und damit Programm-Haker unterbindet, aber das ist (zeit-)aufwendig und nur was für den erfahrenen Nutzer.
    Daher empfehle ich Opera, hier kostenfrei erhältlich.

@My_name_is_Joe:
    Der Prozessor ist für Spiele garnicht mal so entscheident, sondern viel mehr das Grafik-System, also leistungsstarker Grafikchip mit viel Speicher, auch sog. dedizierter Speicher, also Speicher, der nur für den Grafikchip reserviert ist, da diese Bauart schneller ist. Bei den Prozessoren kenne ich mich außerdem aktuell nicht gut genug aus um eine Empfehlung aussprechen zu können. Im Großen und Ganzen sind sie beide gut, wenn ich richtig informiert bin, also die Leistungsunterschiede halten sich wohl in Grenzen, aber ich bin da absolut nicht auf dem neuesten Stand, man möge mich daher bitte korrigieren, sollte ich mit meiner Ansicht daneben liegen. Weiterhin sind die meisten, vor allem modernen, Computerspiele, entgegen der landläufigen Meinung, keine prozessorlastigen Anwendungen. Hier geht es viel mehr um die Leistung des Grafik-Systems, Bus-Systems und adequaten Arbeitsspeichers für Grafik und System, so daß keine Engpässe in der Datenübertragung entstehen. OK, die CPU ist daran erheblich mitbeteiligt. Nach meinem veralteten Kenntnisstand war Intel recht gut damit, derartige Aufgaben effektiv zu lösen, also eine für Spiele besondern geeignete Architektur in ihren Prozessoren zu verbauen. Ob AMD da aber mitlerweile nachgezogen oder gar überholt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Tipp: Es muss nicht die neuste Hardware sein aber die neuste Architektur der Hardware empfehle ich auf jeden Fall.
    Tipp: Ich empfehle sich am besten von Hardware-Fachpersonal beraten zu lassen.

Netbooks sind zum zocken moderner Spiele ungeeignet, "modern" entspricht in diesem Kontext einem Erscheinungsdatum nach dem Jahr 2000 n.Ch.
    MythGraphics rät:
    Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher!
    Mache die Dinge besser, nicht größer!

@ MythGraphics: Vielen Dank das war zumindest schonmal

Ja, ein Netbook käme für mich sowieso nicht in Frage. Das reicht bei meinen Ansprüchen definitiv nicht aus.
    Ich brauche auf jeden Fall ein Notebook/ Laptop mit einer anständigen Grafikkarte(mit Eigenspeicher) soviel steht für mich fest. Das Ding ist halt auch der Preis. Intel ist gute, aber teure Qualität, dementsprechend interessiert es mich ja(genau wie Dich Myth), ob AMD sich verbessert hat.

MfG
    Joe
    Religion ist eine Beleidigung der Menschenwürde. Mit oder ohne sie würden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses. Aber damit gute Menschen Böses tun, dafür bedarf es der Religion.-Steven Weinberg- Absolvia Sei's Panier! - Treue um Treue!

Zitat Zitat von My_name_is_Joe
    @ MythGraphics: Vielen Dank das war zumindest schonmal
    sehr aufschlussreich.<< sollte da noch stehen.

Ist die Bearbeitung der eigenen Beiträge hier zeitlich begrenzt??? Ich sehe hier keinen Button.

MfG
    Joe

@Joe: Ja, ist sie. Du kannst Beiträge bis zu 24 Stunden nach Erstellung verändern, danach geht das nur noch durch autorisiertes Fachpersonal. ;)

Der Sinn ist, dass du Fehler selbst korrigieren kannst, gleichzeitig aber eine spätere Manipulation ausgeschlossen ist. So gibt es böse Menschen, die in Foren Beleidigungen posten und sie ein paar Tage später löschen - und alle fragen sich, warum dieser Mensch so böse Antworten erhält. Zudem kann man so auch ganze Diskussionen unsinnig werden lassen, wenn Leute auf Sätze antworten, die nirgendwo stehen. Hier ist das zwar bislang nicht versucht worden, wohl aber in anderen Foren.

insanus

User Avatar von Black Prolo

Also ich würde von Netbooks prinzipiell abraten, wenn du damit während der Vorlesungen mitschreiben willst, musst du wirklich kleine Finger haben :p.
    Also der Schreibkomfort ist mies und der kleine Bildschirm ist für die Augen glaub ich auch nicht gerade gemütlich, es gibt aber momentan auch genug andere kleinere Laptops mit starkem Akku, am besten legst du dir einen 2. zu, falls der eine den Geist aufgibt.
    Den Browser Opera verwende ich selbst auch und kann ich grundsätzlich weiterempfelen, aber manche Sachen, die mit Flashplayer laufen, funktionieren damit manchmal nicht (ich hatte da schon öfters Probleme mit Facebook-Games), also würde ich aufjedenfall einen zusätzichen Browser am Laptop behalten.

Da die Laptops momentan sowieso auf tiefpreis sind, dürfte die angelegenheit mit 1000€ locker finanziert sein, da kriegst du wirklich genug drum.

So Spielereien mit externem Bildschirm, Laufwerk usw. find ich auch ziemlich unpraktisch, also es gibt schon bessere Sachen. Außerdem traue ich dem integrierten Internet-Chip nicht -.-

Ich würd's mal im Media Markt probieren (den gibt's in Deutschland doch auch?), die haben grade tolle Angebote.
    Ich kauf mir auch bis Weihnachten einen neuen Laptop, wahrscheinlich wird's ein Sony - die haben echt super Sachen, vor allem auch was du suchst, glaub ich, klein & kompakt, Internet und guter Schreibkomfort und schöner Arbeitsspeicher, damit man möglichst viele Sachen gleichzeitig machen kann ;)
    "Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel A=X+Y+Z. X ist Arbeit, Y ist Muße und Z heißt
    Mundhalten."
    Albert Einstein

Ich werde mir ein Netbook zulegen und generell abraten kann ich davon nicht. Es kommt eben auf den Verwendungszweck an. Das mit kleinen Tasten ist gewöhnungssache, die Tasten am Handy sind noch viel kleiner und dort tippen viele mit dem doch recht dicken Daumen. ;) Und der kleine Bildschirm ist naturgegeben - aber manche blicken nicht weniger lang auf ihr Handydisplay, womit das Argument wohl eher hinfällig ist. Für daheim kann man immer noch einen externen Monitor und Boxen etc. vorhalten.

Man muss eben wissen, dass Netbooks keine sehr kleinen Notebooks sind, sondern die Sparversion der Sparversion, die gezielt nur auf Internet und Büroanwendungen ausgelegt sind. Also etwas für spezielle Anwendungen (die so selten gar nicht sind...) und kein Allrounder und schon gar keine Spielehardware. Mit einem Netbook erwirbt man also ein eher spezialisiertes und unflexibles Stück Technik - welches dafür aber auf seine Aufgabe hin (auch preislich) optimiert wurde.

insanus

Ich mache hier an diesem Punkt mal Werbung: http://www.one.de
    Ich habe bisher keine günstigeren Angebote gefunden. Wenn man im Freundeskreis sogar einen Hardware-Händler hat, kann man den einfach fragen, ob er sich bei one.de als Händler registriert(kostet ihn nichts). Worauf ich hierbei hinaus will werde ich nicht weiter ausführen, da man sich dabei der Steuerhinterziehung schuldig machen würde.

@insanus: Was Deine Aussage über Netbooks angeht, stimme ich Dir voll und ganz zu, man muß sich eben vor Augen halten, wozu Netbooks gedacht sind. Kleiner Tipp zu Deiner Anschaffungsplanung: In dem o.g. Onlineshop gibt es ein Netbook mit Windows XP Home für 249€ und das gleiche mit Windows 7 Starter für 279€. Beide Preise inkl. MwSt./ USt.. Selbst Aldi kommt mit seinen Angeboten(das letzte war ein Netbook mit der gleichen Hardware wie das bei one.de und Win XP Home für 299€) nicht unter die dortigen Preise.

@Prolo: Stimmt schon Mediamarkt, Saturn, Expert, usw... haben schon recht gute Angebote, aber Laptops und PC-Systeme werden grundsätzlich mit einer "Home Basic"- oder "Home Premium"-Version von Windows angeboten. Für die Nutzer, denen das ausreicht ist das ja okay, aber man hat dort nicht die Möglichkeit, das OS durch ein höherwertiges OS zu ersetzen und muss es dementsprechend separat kaufen(teuer!). Den Fall hatte ich bei meinem letzten PC-Kauf, vielleicht ist das mittlerweile auch geändert worden. Das ist das Einzige, was mich an Mediamarkt und Saturn stört.
    Bei dem o.g. Onlineshop sind, außer die Netbooks und Linux-Angebote, alle Systeme ohne Betriebssystem angeboten, aber man kann in Verbindung mit einem PC/ Laptop(!) jede Windows-Version(von Home Premium bis Ultimate) auswählen und bei den (Auf-)Preisen von 69,99€(Win 7 Home Premium) über 109,99€(Win 7 Professional) bis 139,99€(Win 7 Ultimate) ist das wirklich günstig. Die liefern übrigens auch nach Österreich. ;)

So, jetzt aber genug Werbung hier!

MfG
    Joe

Einsteins Relativist™ Avatar von MythGraphics

So, nochmal zu den Prozessoren ... aktuell bietet AMD im High-End-Berech für Laptops den Turion II X2 an, ein DualCore-Prozessor mit 2.2-2,6 GHz, intel seinen Core i7, ein QuadCore mit Taktraten von 1,6-2,0 GHz. Die Intel-Prozessoren sind den AMD-Prozessoren damit z.Z. in Leistung und Energieeffizient überlegen. Aber wie gesagt, die CPU-Leistung ist zum gamen eher nebensächlich, da kommt es auf ein leistungsstarkes Grafik-System an, an dem dann auch nicht gespart werden sollte.
    MythGraphics rät:
    Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher!
    Mache die Dinge besser, nicht größer!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer