+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verjähren sich Verbrechen?

Gesperrt

Standard Verjähren sich Verbrechen?

Nun so ganz passt die Überschrift nicht, aber mir ist nichts allgemeineres eingefallen. Derzeit gibt es in den Medien 2 Themen, die damit etwas zu tun haben.

Fall 1: >> US-Beamte holen mutmaßlichen KZ-Wächter Demjanjuk ab <<

Die Staatsanwaltschaft München hatte im März einen Haftbefehl gegen Demjanjuk erwirkt. Sie wirft ihm vor, als Wächter im Vernichtungslager Sobibor im besetzten Polen, Beihilfe zum Mord an 29.000 Menschen geleistet zu haben.
    Fall 2: >> Heftige Kritik an Benediks Holocaust-Rede <<

Mit keinem Satz ist Benedikt XVI. auf die Tatsache eingegangen, dass er selbst Angehöriger jenes Volkes ist, das den Aufstieg Hitlers und damit den Holocaust ermöglichte. Kein Wort auch zu seiner persönlichen Vergangenheit als Hitlerjunge und Wehrmachtssoldat und zu der Verantwortung, die sich daraus gegenüber dem jüdischen Volk ergibt.
    Nun frag ich mich, wie lange kann man / soll man solche "Verbrecher" (gut den Papst kann man sicher nicht als solchen bezeichnen^^ ) verfolgen? Im Fall 1 ist der Kerl schon verdammt alt. Er hat die besten Jahre seines Lebens unbelangt weiterleben können und konnte doch ein angenehmes Leben führen. Macht es Sinn ihn jetzt noch dafür zur Rechenschaft zu ziehen? Was wird denn passieren? Er wird zu sagen wir mal 10 Jahren Gefängnis verurteilt. Nun ist der Mann ja nicht mehr so gesund, wenn er Glück hat, bescheinigt man ihm, dass sein Gesundheitszustand es nicht möglich macht ihn einzusperren. Gut, also wurde er "pro forma" verurteilt, letzten Endes hat es aber keine Auswirkungen. Macht das überhaupt Sinn? Oder kann man sagen, dass auch solche Taten nach etwa 50 Jahren einfach verjährt sind? Oder aber MUSS man sie verfolgen, bis auch der letzte, den man erwischen kann, noch seine gerechte Strafe bekommt?

Und wie ist das mit dem Papst. Das er nicht auf die Rolle der Kirche zu der Zeit einging ist ja das eine, darum gehts mir grad aber nicht. Mir gehts mehr um den Vorwurf "Aber du warst doch in der HJ!" Sprich, dass er Stellung zu seiner Kindheit nehmen soll und sich hmm dafür entschuldigen soll? Kann man das vordern? Muss er dazu Stellung nehmen? Wie alt war der Papst da? 10 - 15 Jahre so was oder? Kann man ihm da nun Vorwerfen, dass er das Regime damit unterstützt hat? Das er durch sein "Beitritt" zur HJ mit schuldig ist an dem, was geschah?

User

Standard Re: Verjähren sich Verbrechen?

Vermutlich geht es bei der Rede des Papstes eher um so eine Art Etikette, die er zu wahren hat. Jedenfalls hab ich das so in dem Artikel verstanden. Jedes Oberhaupt der katholischen Kirche, das dort eine Rede hält, hat bis jetzt diese Punkte wie Fürbitte und einen persönlichen Bezug eingearbeitet. Und da der Papst gerade aus Deutschland kommt, erwartet man jetzt vermutlich, dass er sich für sein Volk entschuldigt. Die Frage ist aber wirklich: Wie realistisch ist das? Und kann man sich überhaupt "angemessen" als einzelne Person (und sei es auch der Papst) für den Holocaust, den ein ganzes Land jahrelang an anderen Völkern durchgeführt hat, entschuldigen?

Technik-Tante™ Avatar von Elrowiel

Hmmm.
    Zuerst zu Demjanjuk:
    Auf der einen Seite stimmt es schon, dass es eigentlich bescheuert und Geldverschwendung ist, einen so alten Mann nach Deutschland zu karren und ihm den Prozess zu machen. Ich glaub auch nicht, dass er wirklich ins Gefängnis gehen wird.
    Aber: ich denke, wenn man heute noch jemanden lebend findet, der für so viel Leid verantwortlich war, dann sollte man ihn auch zur Rechenschaft ziehen.

Zu "Ratzi" (Ratzinger, auch bekannt als Benedikt XVI.):
    Es waren damals tausende in der HJ und ich geh mal davon aus, dass da viele hingingen, weil die Eltern das so wollten oder man schräg angesehen wurde, wenn man NICHT hinging.
    Und ob man eingezogen und somit Wehrmachtssoldat wurde, konnte man sich nicht immer aussuchen.
    Ich glaub, er weiss ganz genau, welche Verantwortung er dem jüdischen Volk gegenüber hat. Die hat er aber nicht - nur - als Deutscher, der in HJ und Wehrmacht war, sondern gerade als Papst.
    Ich finde es vermessen, von ihm solche Aussagen zu fordern.

Klingt jetzt böse, aber ich bin es langsam leid, dass wir Deutsche so oft an dieser Vergangenheit gemessen werden. Ja, es war schrecklich, was damals passiert ist und ja, wir dürfen das nie vergessen, damit es sich nicht wiederholt.
    Aber muss einem wirklich bei jeder kleinsten Gelegenheit aufs Butterbrot geschmiert werden, was damals passiert ist? Gerade auch von Juden?
    Ich bin Jahrzehnte später geboren worden und hatte mit dem ganzen Mist nix zu tun! Und leider Gottes kann ich die Zeit auch nicht zurück drehen und alles ungeschehen machen. :|
    Wer, wenn ich schriee, hörte mich denn aus der Engel
    Ordnungen? und gesetzt selbst, es nähme
    einer mich plötzlich ans Herz: ich verginge von seinem
    stärkeren Dasein. Denn das Schöne ist nichts
    als des Schrecklichen Anfang, den wir noch grade ertragen,
    und wir bewundern es so, weil es gelassen verschmäht,
    uns zu zerstören. Ein jeder Engel ist schrecklich.

Rainer Maria Rilke, "Duineser Elegien"

Der die Wahrheit gelassen ausspricht™ Avatar von insanus

Die Verurteilung sollte stattfinden, damit man nicht auf einen Termin hoffen kann, ab wann man nicht mehr belangt wird. Bestimmte Verbrechen verjähren nach bestimmten Zeiten, was auch Sinn ergibt. 20 Jahre nachdem man eine Tüte Gummibären geklaut hat sollte man nicht mehr belangt werden können. Aber Mord gehört zu den Verbrechen, die nicht verjähren. Das sollte auch so bleiben, auch wenn der Delinquent voraussichtlich morgen stirbt. Solche Verbrechen sollten nie zur Ruhe kommen dürfen.

Was Ratze angeht muss ich sagen, dass viel von ihm erwartet wird. Und dass ich viele Vertreter der geschundenen Völker für, achtung, ich mache mich unbeliebt, kleine Kinder halte, die nur :mecker wollen und versuchen, ohne viel Aufwand viel Mitleid und Geld zu kassieren. Es ist niemals und unter keinen Umständen schön zu reden, was passierte - aber wir sind nicht die einzigen, die so etwas tun, andere Länder (auch in Europa) haben ähnliche Volksvernichtungen betrieben (wenn auch nicht so industrialisiert, weil ihnen die Möglichkeiten noch fehlten) und in genug Ländern finden solche Dinge immer noch statt.

Meine Vorfahren sind unter Einsatz ihres Lebens gegen Hitler gewesen, bis in die zweite Generation vor mir weiß ich es und die davor waren es sicher auch (damals war nicht der Vater für, der Sohnemann aber gegen ihn, das gab es damals nicht). Wer mir also sagt, ich sei auch dafür verantwortlich... Sagen wir mal, die Versuchung ist groß, ihm mit 160 km/h ins Gesicht zu fassen. Aber das verbieten mir Vernunft und Friedensliebe.

Manche waren auch in der HJ um herauszufinden, wie sie funktioniert und wie man sie vielleicht unterwandern kann (Stauffenberg hat schließlich auch ein Attentat auf Hitler versucht). Es gibt ja auch V-Männer in der NPD.

Ich hätte an Ratzingers Stelle wohl auch meine eigene Vergangenheit nicht erwähnt. Nicht aus Scham dafür, sondern aus dem Wissen, dass dann Bierflaschen und Steine fliegen weil einige nicht damit klar kommen.

Warum darf man hier zulande eigentlich nicht sagen, dass man stolz ist, deutsch zu sein? Immerhin genießen wir ob unserer Technik und Arbeitsfleißes weltweit einen gewissen Ruf, den wir auch erarbeitet haben (oder unsere Vorfahren^^). Bruce Springsteen landet schließlich in den Charts wenn er singt: "Born in the USA"

insanus
    Ich würde nie einem Verein beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Der oben stehende Beitrag ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Der mit dem Bier tanzt™

Um mal generell auf die Überschrift zu antworten: Jedes Verbrechen, außer das der Deutschen, verjährt, das weiß doch jeder! ;) :?

Was den Herrn Massenmörder angeht, der eigenhändig 28.000 Menschen erwürgt hat, so denke ich, dass man den alten Mann einfach in Ruhe und Würde sterben lassen sollte. Mehr als 2-3 Jahre würd ich dem eh nicht mehr geben. Dass er diese dann auch noch im Gefängnis, am besten noch auf Kosten der Steuerzahler, verbringen muss, finde ich reichlich unmenschlich. Aber halt! Er war ja ein Nazi, und die haben schließlich keine Rechte. :?

Es gibt ja auch V-Männer in der NPD.
    Ja, die sitzen alle in der Führungsebene der Partei.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer