Nun so ganz passt die Überschrift nicht, aber mir ist nichts allgemeineres eingefallen. Derzeit gibt es in den Medien 2 Themen, die damit etwas zu tun haben.
Fall 1: >> US-Beamte holen mutmaßlichen KZ-Wächter Demjanjuk ab <<
Fall 2: >> Heftige Kritik an Benediks Holocaust-Rede <<Die Staatsanwaltschaft München hatte im März einen Haftbefehl gegen Demjanjuk erwirkt. Sie wirft ihm vor, als Wächter im Vernichtungslager Sobibor im besetzten Polen, Beihilfe zum Mord an 29.000 Menschen geleistet zu haben.
Nun frag ich mich, wie lange kann man / soll man solche "Verbrecher" (gut den Papst kann man sicher nicht als solchen bezeichnen^^ ) verfolgen? Im Fall 1 ist der Kerl schon verdammt alt. Er hat die besten Jahre seines Lebens unbelangt weiterleben können und konnte doch ein angenehmes Leben führen. Macht es Sinn ihn jetzt noch dafür zur Rechenschaft zu ziehen? Was wird denn passieren? Er wird zu sagen wir mal 10 Jahren Gefängnis verurteilt. Nun ist der Mann ja nicht mehr so gesund, wenn er Glück hat, bescheinigt man ihm, dass sein Gesundheitszustand es nicht möglich macht ihn einzusperren. Gut, also wurde er "pro forma" verurteilt, letzten Endes hat es aber keine Auswirkungen. Macht das überhaupt Sinn? Oder kann man sagen, dass auch solche Taten nach etwa 50 Jahren einfach verjährt sind? Oder aber MUSS man sie verfolgen, bis auch der letzte, den man erwischen kann, noch seine gerechte Strafe bekommt?Mit keinem Satz ist Benedikt XVI. auf die Tatsache eingegangen, dass er selbst Angehöriger jenes Volkes ist, das den Aufstieg Hitlers und damit den Holocaust ermöglichte. Kein Wort auch zu seiner persönlichen Vergangenheit als Hitlerjunge und Wehrmachtssoldat und zu der Verantwortung, die sich daraus gegenüber dem jüdischen Volk ergibt.
Und wie ist das mit dem Papst. Das er nicht auf die Rolle der Kirche zu der Zeit einging ist ja das eine, darum gehts mir grad aber nicht. Mir gehts mehr um den Vorwurf "Aber du warst doch in der HJ!" Sprich, dass er Stellung zu seiner Kindheit nehmen soll und sich hmm dafür entschuldigen soll? Kann man das vordern? Muss er dazu Stellung nehmen? Wie alt war der Papst da? 10 - 15 Jahre so was oder? Kann man ihm da nun Vorwerfen, dass er das Regime damit unterstützt hat? Das er durch sein "Beitritt" zur HJ mit schuldig ist an dem, was geschah?