Umfrageergebnis anzeigen: Ab welchem Alter "darf" man Gothic sein/werden?

Teilnehmer
16. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • unter 10

1 6,25%
  • 10 - 12

0 0%
  • 12 - 14

3 18,75%
  • 14 - 16

7 43,75%
  • über 16

5 31,25%
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ab wann darf man Gothic sein?

Gesperrt

Standard Ab wann darf man Gothic sein?

Auch hier möchte ich diese Frage wieder stellen. Da mich das Thema ein wenig beschäftigt.

Es würde mich nun mal interessieren, wie ihr das so seht. Ab wann darf man zum "Club Gothic" gehören? Und wenns euch möglich ist, bitte auch mit einer Begründung.

Liegts mehr dadran, dass Musik, Film, Literatur,...erst ab einem bestimmten Alter zugänglich sein sollte? (Gut bei Filmen gibts ja eh ne Freigabe ab wann) Oder dass Jüngere noch nicht die "richtige Sprache" sprechen? Sprich dass sie sich zu einfach ausdrücken, dass sie gewisse Ausdrucksweisen (Sarkasmus, Ironie, ...) nicht beherschen? Das sie aufgrund des Alters nicht die nötige Tiefgründigkeit aufweisen? Das sie eine "falsche" Gewichtung in Sachen Wichtigkeit machen, also beispielsweise sich mehr Gedanken übers Aussehen machen, als über die Vor- und Nachteile des Kommunismuses?

Also ab welchem Alter darf man sich "Gothic" nennen?

Der die Wahrheit gelassen ausspricht™ Avatar von insanus
    Standard Re: Ab wann darf man Gothic sein?

Ohne ein Urteil darüber zu fällen, was Gothic ausmacht, möchte ich sagen, dass man erst ab 16 oder 18 über die geistige Reife verfügt, Äußerlichkeiten eher außen vor zu lassen und Ironie sowie Sarkasmus und Gesellschaftskritik korrekt und nicht nur aus Protest anbringen zu können.

Das sind nur grobe Richtwerte, welche allerdings in beide Richtungen stark übertreten werden können. Ich selbst interessiere mich nicht für das Alter der anderen (es sei denn, wenn sie von mir Ratschläge für einen BAFöG-Antrag etc haben wollen) sondern nur für das, was sie tun (Gedanken werden Worte, Worte sollten zu Taten werden, nach den Taten beurteile ich die Menschen).

insanus
    Ich würde nie einem Verein beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Der oben stehende Beitrag ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Dunkle Radiologin™

Also ich denke da "unsere" Kinder ja immer früher reifen oder reif werden (wenn man das so nennen darf), kann es schon das man so ca. 14 sagen kann das man dazu gehören tut.
    Man irgendwie find ich heut nich die richtigen Worte *g*

Ich seh das an meinem Sohn und die Kids mit denen er so befreundet is. Die sind alle nich mehr wie ich z.B. mit 12 war. Die sind schon ganz schön weit. Und es gibt ja Jugendliche die sich sehr intensiv mit etwas beschäftigen und sich damit auch auskennen und wissen was sie wollen und sagen und tun.

Aber grundsätzlich kann sowas ja auch schon früher anfangen. Aber ich denke das man schon ein gewisses Stück Reife an den Tag legen sollte / muss um wissen zu können was z.B. ein Goth ausmacht oder womit man sich als Goth auseinandersetzt.

Aber ich muss sagen Lone das ist ein interessantes Thema und ich werd die Posts hier weiter verfolgen. Bin neugierig was die anderen noch so schreiben.

User

Also ab welchem Alter darf man sich "Gothic" nennen?

Sich “Gothic” zu nennen oder es nicht zu tun ist in erster linie jedermanns eigenes Bier.
    Jeder der sich selbst als ein teil der Szene sieht ist dies auch. Ob das der Fall ist mit 23 oder mit 9 macht meiner Meinung nach kein Unterschied.
    Ich denke es ist verkehrt zu sagen das man die und die Voraussetzungen erfüllen zu hat um teil der Szene zu sein...
    Dennoch sollte man sich vor Augen führen, dass eine Szene-Zugehörigkeit, die man auch nach außen trägt, immer einem bestimmten Grundmuster folgt.
    Hierbei spielt das Alter jedoch keine Rolle. Wenn sich ein/e 9 Jährige/r mit Themen auseinandersetzt, sich mit Dingen Identifiziert o.ä. die ihre Wurzeln in der Gothic Kultur finden, dann hat niemand das recht dieser Person zu sagen: Tut uns leid, erst ab 16? 18'? bist du reif genug.... als ob jemand sowas beurteilen kann?!

daher unter 10

Tee-Päpstin™ Avatar von Blacky_Kati

Habe 12 bis 14 gewählt..
    Ich bin einfach der Meinung dass zu dieser Zeit die meisten Kinder anfangen ihre eigene Persöhnlichkeit aufzubauen und sich von den Eltern oder den Erziehungsberechtigen abzukapseln! Und sobald jemand halt merk wo er sich wohl fühlt sollte er dann auch dabei sein dürfen! Ich mein wie sieht dass denn aus, wenn man zu jemanden sagt "Du bist noch nicht alt genug für diese Szene!" Klar dass es nicht alles altersbedingt ist, aber solange man merkt, dass die Person es ernst meint und nicht nur weil es gerade Trend ist. Warum sollte man ihm dann nicht die Chance geben?

Gesperrt

Ich persönlich habe nichts gewählt, da man an sich auch fragen könnte, "Ab wann darf man Mensch sein?"

Ebenfalls, ab wann ist man denn überhaupt Gothic und was ist Gothic überhaupt? An sich ist das schwer einzugrenzen, schwerer als bei Hoppern, Rechten etc.

Woher bestimmt man, wann die geistige Reife vorhanden ist, dass man sich selbst als was bezeichnen kann?

Soll sich doch jeder nennen oder eingruppieren wie er möchte, im Endeffekt bleibt er dabei oder wechselt wieder. Kommt halt darauf an, mit was man sich am wohlsten fühlt, und wenn man 10 ist oder 100 und sagt, dass Gothic sein toll ist, dann ist das halt so.

Dunkle Radiologin™

Stimmt! Eigentlich haste Recht!

Der sich (immer) aufs WGT freut™

Zitat Zitat von muþspell
    Ich persönlich habe nichts gewählt, da man an sich auch fragen könnte, "Ab wann darf man Mensch sein?"

Ebenfalls, ab wann ist man denn überhaupt Gothic und was ist Gothic überhaupt? An sich ist das schwer einzugrenzen, schwerer als bei Hoppern, Rechten etc.

Woher bestimmt man, wann die geistige Reife vorhanden ist, dass man sich selbst als was bezeichnen kann?

Soll sich doch jeder nennen oder eingruppieren wie er möchte, im Endeffekt bleibt er dabei oder wechselt wieder. Kommt halt darauf an, mit was man sich am wohlsten fühlt, und wenn man 10 ist oder 100 und sagt, dass Gothic sein toll ist, dann ist das halt so.

Ich schließe mich zu 100% an, habe nichts gevoted und werds auch nicht.

Bilder Junky™ Avatar von MURDOC the PSYCHO

Ich werde auch nichts wählen, da für mich eine solche Eingruppierung an Hand des Alters nicht möglich ist. Ich kenne 25 Jährige die Kindisch sind wie Hund und 13 Jährige mit Denen man sich stundenlang über Themen unterhalten kann ohne das man sich gleich streitet.
    Das Alter spielt sicher eine Rolle, aber ich könnte für mich keine richtige Wahl treffen. Denn es gibt immer Jemanden der aus diesem Muster ausreisst :)
    Wie ich, ich bin selbst noch ein Kindskopf, und das ist gut so!!!!!!! :)
    So it is written, it shall be.....

Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

E nomine patri, et filii, et spiritus sancti

MURDOC the PSYCHO
    EXPLODING ART

User

Ich finde, das das Alter schon eine Rolle spielt, aber nicht die größte. Wer sich halt danach fühlt oder und sein ICH dadurch gefunden hat, soll es machen, auch wenn er/sie 13 Jahre alt ist.

Die Frühaufsteherin™ Avatar von Daisy

Ich stimme Murdoc zu. Man kann das nicht unbedingt am Alter festmachen.

Sowieso bin ich der Meinung, dass man Gothic ist und nicht wird.

Die Einstellung wird einem irgendwie in die Wiege gelegt und irgendwann hat man dann die Gelegenheit, sich der Subkultur anzuschliessen. Es ist natürlich so, dass bestimmte Dinge, wie Konzerte, Filme, Liedertexte oder auch andere Dinge des Gothic für Jüngere manchmal noch unverständlich oder auch zu extrem sind. Hier ist es schon sinnvoller die Grenze auf vierzehn Jahre oder älter zu setzen.
    Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.
    Che Guevara

User

Korrekt, ich finde auch, das man Gothic ist und nicht wird.
    Denn Gothic hat auch mit Glaube zu tun, und wenn du erst wirst, liegt ja auch die vermutung nahe das man nur dazu gehören will, ohne jeglichen glaube oder Sachverstand.
    Davon gibt es mitlerweile so viele, das man echt den Überblick verlieren kann.

Einige sagen, Gothic ist Kraft, Seele und Genauigkeit.
    Einige sagen, Gothic ist Magie und Psychologie
    Einige sagen, Gotihic ist Macht und abscheu

Was ich immer wieder vermisse, der bzw. den eigenen Glauben.
    Viele richten sich nur an bestimmte dinge. So ungefähr: " viele mögen Magie?!?....ich dann auch...."

Verstehen tun Sie meist nichts von dem, aber erzählen Kräftig drüber.
    Da das Auge das Tor zur Seele ist, schau ich immer in Foren nach Bilder von User.

Bei vielen hier bin ich mir sicher das Sie Gothic sind, und nicht nur schein sind.
    a) der Kleidungsstil eines "echten" Goth wandelt von einem "erdachten"
    b) Die Augen*seufts*....
    c) Umgebungwert

Foren-Perle™ (Globaler Mod auf Urlaub) Avatar von blackpearl

Öhm...ich hab nicht verstanden, was du mit den letzten drei Punkten sagen willst. :?
    "Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muß.
    Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll, und dann kann ich auch wenn ich muß. Denn schließlich: Die können sollen, müssen wollen dürfen"

User

Jeder soll, ob nun Gothic oder nicht, für sich seine Prinzipien haben und nicht versuchen zu "werden" oder "nach zu eifern" . Jeder hat eine eigene Meinung und ein eigene Seele, seine eigene Weltansicht und seine eigenes ICH.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer